14 März 2017

Camille Rast krönt sich zur Juniorenweltmeisterin im Slalom

© swiss-ski.ch / Camille Rast und Loïc Meillard mit ihren Goldmedaillen.
© swiss-ski.ch / Camille Rast und Loïc Meillard mit ihren Goldmedaillen.

Zweites Schweizer Edelmetall zum Wochenstart: Nach dem Sieg von Loïc Meillard im Riesenslalom heute Nachmittag gewann Camille Rast Gold im Slalom.

„Diese Goldmedaille bedeutet mir sehr viel“, sagte die Juniorenweltmeisterin Camille Rast kurz nach dem Rennen. „Ich dachte eigentlich, dass es für mich im Riesenslalom zu einem Podestplatz reichen wird – jetzt hat es aber im Slalom geklappt, das ist unglaublich!“ Die Jüngste im Schweizer Swisscom Junior Team, welche an die Junioren-WM gereist ist, gewann den heutigen Nachtslalom knappe neun Hundertstelsekunden vor der Kanadierin Ali Nullmeyer und 0.4 Sekunden vor der Österreicherin Chiara Mair.

Nach dem ersten Lauf war Camille Rast noch auf dem zweiten Zwischenrang klassiert; durch einen ebenso schnellen zweiten Durchgang konnte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. „Das Rennen heute war die Antwort auf meine Leistung im Riesenslalom, gestern wollte ich vielleicht zu viel und wollte alles perfekt machen. Heute im Slalom habe ich Vollgas gegeben und bin mit Freude Ski gefahren. Meine Einstellung vor dem Rennen heute war: Nur nicht zu viel überlegen, sondern einfach machen.“

Der 17-Jährigen war bewusst, dass sie auf dem Slalomhang in Are schnell sein kann: „Nach dem Kombi-Slalom wusste ich, dass ich im Slalom gute Chancen habe.“ Bereits in der Alpinen Kombination vom vergangenen Freitag stellte Camille Rast Laufbestzeit im Slalom auf. Für die junge Athletin sind es die ersten Juniorenweltmeisterschaften, so ist auch die Medaille heute ihre erste an einem Grossanlass.

Für ihre Teamkollegin Nicole Good resultiert ein sehr guter sechster Platz, Carole Bissig klassiert sich als 11. ebenfalls unter den Top-15. Elena Stoffel schied im zweiten Durchgang mit guter Zwischenzeit aus, Leana Barmettler und Vanessa Kasper fielen bereits im ersten Lauf aus.

 Quelle: www.Swiss-Ski.ch

09-endstand-junioren-wm-damen-slalom-2017

Banner TV-Sport.de